Debian ist Scheiße (2021-01-30)

Ich dachte mir:

“Komm, da baust du man den Kernel selbst, vielleicht geht dann auch der Touch Screen”.

Gut, der Kernel ist gebaut, jetzt muss der nur noch installiert werden.

Auf Arch Linux wäre die Diskussion jetzt auch beendet. Aber bei Debian hab ich keine Ahnung, wie man den Standard-Kernel aus dem Repository installieren würde, wäre mein Kernel kaputt.

Bei Arch ist das einfach:

  1. Arch Installer booten

  2. Festplatte einhängen

  3. Chroot auf die Installation

  4. Paket linux installieren

Schon ist der alte Kernel wieder da. Das weiß ich unter Anderem, weil ich es schon geschafft habe, meinen Kernel zu deinstallieren.

Nun hier bei Debian hab ich keine Ahnung, ob das geht? Ich versuche also, den eingenen Kernel auf einem Live Image zu booten: Gute Idee, wäre da nicht “/casper/vmlinuz not found”. Auch das macht Arch besser. Hier könnte man einfach nen Pacstap auf den USB Stick machen, Initframes erstellen, Syslinux in den MBR schrieben und booten.

Abschließen möchte ich mit diesen Worten:

“Ich bin zu dumm, um eine Anfängerfreundliche Distribution zu benutzen.”