Eine Impfung schützt (nur) euch selbst (2021-07-31)

Ich kenne nun schon einige Personen, die fälschliche Weise behaupteten, dass man sich doch impfen lassen solle, um sein Umfeld zu schützen. Nun vertritt auch Olaf Scholz öffentlich diese Meinung. Der hat nämlich den Zeitungen der Funke Mediengruppe gegenüber gefordert,

“Corona-Tests sollten kostenpflichtig werden, wenn alle sich hätten impfen lassen können - also in wenigen Wochen.” (Vgl. https://www.pz-news.de/startseite_artikel,-Das-Ende-der-kostenlosen-Corona-Tests-rueckt-naeher-_arid,1598430.html)

Tatsächlich habe ich das Zitat zunächst im Radio gehört, wo es noch etwas vor vorwürfiger gegenüber Ungeimpften formuliert war. Hierzu finde ich aber leider keine schriftliche Quelle.

Bevor ich aber auch Scholz eingehe, möchte ich noch ein zweites Zitat in die Runde werfen, nämlich die “Testpflicht für Reiserückkehrer”, wie sie sich Jens Spahn vorgestellt hätte:

“Wäre es nach Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegangen, wäre die Einreiseverordnung verschärft worden: Jeder, der aus dem Urlaub zurückkommt, hätte einen Test oder sein Impfzertifikat vorlegen müssen. So sollte die Ausbreitung der Delta-Virusvariante verhindert werden.” (Vgl. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-urlaub-reiserueckkehrer-test-quarantaene-100.html)

Was mich hier stört, ist das “oder” zwischen dem Test und der Impfung! Wie ich schon in dem Titel geschrieben habe, bin ich nicht davon überzeugt, dass man mit einer Impfung andere schützen, oder gar die Verbreitung einer Krankheit vermindern kann.

Was ist eine Impfung

Bevor ich auf die Zitate zurück komme, möchte ich kurz auf den Begriff “Impfung” eingehen.

Dazu brauchen wir auch dem Begriff der “Immunität”. Hierzu soll uns der erste “Wikipediatreffer” genügen:

“Immunität, […] steht für: die Unempfindlichkeit eines Organismus gegen Antigene, Krankheitserreger und Gifte, […]” (Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Immunit%C3%A4t)

Wichtig ist hierbei: Unempfindlichkeit bedeutet nicht etwa Abwesenheit! Zum Beispiel bin ich (sowie wir alle) gegen Stickstoff immun, obwohl wir bei jedem Atemzug 78% davon aus/einatmen. Ich bin auch immun gegen meine Darmflora.

Nun zur Impfung: Bei einer solchen wir dem Patienten ein Nachbau oder eine verharmloste Version einer Krankheit verabreicht, sodass das Immunsystem des Patienten sich auf diese Vorbereiten kann. In diesem Sinne eine Gefechtssimulation für unsere Antikörper. Wer das etwas genauer haben will, schaut hier bzw. hier nach.

Wichtig ist hier wieder, es werden keine Krankheiten aus dem Körper des Patienten entfernt. Insbesondere ist das Ziel einer Impfung, teils lebensgefährliche Symptome einer Krankheit vorzubeugen.

Nun zum bösen “oder”

Wie wir nun schließen können, heisst eine Impfung nicht, dass man nie krank wird, nur, dass die Krankheit keinen so schweren verlauf ein nimmt. Es ist damit also auch möglich, als Geimpfter positiv auf eine Krankheit zu testen! Unter anderem gerade dann, wenn man auf Grund der Impfung nicht mal merkt, dass man eigentlich krank ist.

Um ein Beispiel zu geben, dass man trotz aufgebauter Immunität andere gefährden kann, möchte ich auf die Auswirkung der Pocken in Amerika, kurz nach der (Wieder-)Entdeckung durch Columbus, hinweisen. Und ja, ich stehe auf Erik den Roten.

Wieder kann ich auf Wikipedia deuten, allerdings möchte ich auf ein Video von CGP Grey verweisen, dass sich mit dem Thema auseinander setzt: Americapox: The Missing Plague.

Auch geimpfte müssen getestet werden

Wir haben damit gesehen, dass das “oder” in Spahns Vorschlag nicht zielführend ist. Man müsste schon alle testen, die zurück kommen.

Auch Scholz seine vermeidlichen Vorwürfe sind und Pläne sind unberechtigt, da auch, wie nun schon oft genug erwähnt, auch geimpfte Bürger ansteckend sein können.

Edit: Der letzt und nun gelöschte Absatz wurde zurecht von einem guten Freund von kritisiert. Ich habe dort in der Hitze des Sommerabends wohl einen Absatz zuviel geschrieben, wo ich eigentlich hätte aufhören sollen.